Dateien
Die Synchronisierung von Dateien ist die Kernfunktion von Syncwerk.
Dateien synchronisieren* – Mit Syncwerk können Sie Dateien bequem zwischen Ihren Endgeräten synchronisieren. So können Sie von allen Geräte auf Ihre Dateien zugreifen.
Verschlüsselte Speicherung von Dateien* – Wenn ein Ordner passwortgeschützt ist, werden alle Dateien darin verschlüsselt. Zugriff darauf hat nur, wer das Passwort kennt. Auch der Systemaministrator hat ohne ohne Passwort keinen Zugriff auf die Dateien.
Ablaufzeitpunkt für Freigabelinks – Für Freigabelinks kann optional ein Ablaufzeitraum festgelegt werden. Ein abgelaufener Freigabelink kann nicht mehr aufgerufen werden.
Benachrichtigung bei Veränderungen – Wird eine geteilte Datei von einem anderen Benutzer verändert, werden alle benachrichtigt, die die Datei verändern können. Benachrichtigungen werden in der Web-App angezeigt und per E-Mail verschickt.
Dateien sperren – Dateien können in der Web-App zur Bearbeitung gesperrt werden. So können Sie sicherstellen, dass wichtige Dokumente in der aktuellen Version erhalten bleiben.
Dateien freigeben – Sie können Dateien mit einem Freigabelink an andere freigeben. Optional kann der Link passwortgeschützt sein und ein Ablaufdatum haben.
Passwortschutz für Freigabelinks – Für Freigabelinks kann optional ein Passwortschutz aktiviert werden.
Cloudspeicher für Dateien – Syncwerk ist ein Cloudspeicher für Dateien, mit dem Sie alle Dateien optional auch zwischen Endgeräten synchronisieren können.
Versionierung von Dateien – Jede Dateiänderung wird prtokolliert und kann in der Web-App eingesehen werden. Frühere Versionen einer Datei können mit einem Klick wiederhergestellt werden.
Wiederherstellung älterer Dateiversionen – Frühere Versionen von Dateien können in der Web-App mit einem Klick wiederhergestellt werden.
Favoriten – Dateien können als Favoriten markiert werden. In der Web-App und in den Sync-Apps gibt es eine spezielle Seite für alle Favoriten.
Ordner
Dateien werden in Syncwerk in Ordnern verwaltet. Es gibt Haupt- und Unterordner.
Ordner synchronisieren – Sie können mit Syncwerk so viele Ordner synchronisieren, wie Sie möchten. Sie müssen nicht alle zu synchronisierenden Dateien in einem Ordner ablegen.
Ordner freigeben – Ordner und Unterordner können auch über einen Freigabelink geteilt werden. Optional kann für Freigabelinks ein Passwortschutz aktiviert werden oder ein Ablaufzeitpunkt in Tagen angegeben werden.
Berechtigungen für Freigaben – Ordner können in verschiedenen Berechtigungsstufen freigeben werden. Es ist möglich, sie mit nur lesender Berechtigung oder mit Lese- und Schreibrechten zu teilen.
Beschreibungen für Ordner – In der Web-App können Sie in der Listenansicht eine Beschreibung für Ordner hinterlegen.
Uploadlink für Ordner – Sie können Uploadlinks für Ordner erstellen und teilen. Dieser Uploadlink verwandelt einen Ordner in einen “Onlinebriefkasten”, in den Dokumente hochgeladen werden können.
Ablaufzeitpunkt für ältere Versionen festlegen* – Ältere Versionen können nach Ablauf eines festgelegten Zeitraums automatisch gelöscht werden. Das lässt sich für jeden Ordner einzeln festlegen.
Passwortschutz für Ordner* – Ordner können beim Anlegen optional mit einem Passwort verschlüsselt werden. Die Dateien darin werden dann verschlüsselt gespeichert.
Gelöschte Ordner wiederherstellen – Ordner können vom Benutzer mit einem Klick aus dem Papierkorb wiederhergestellt werden. Gelöschte Hauptordner kann der Systemadministrator wiederherstellen.
Ordner teilen– Sie können Ordner und Unterordner an Benutzer auf dem gleichen Server freigeben. Sie können für die Ordner auch Freigabelinks erzeugen. Freigabelinks für Ordner können passwortgeschützt sein. Sie können auch einen Ablaufzeitraum festlegen.
Ordner mit Gruppen teilen – Anstelle einen Ordner mit vielen anderen Benutzern zu teilen, können Sie den Ordner auch mit einer Gruppe teilen.
Ordnerfreigaben verwalten – Im Verwaltungsbereich unserer Web-App können Sie die Freigaben und Berechtigungen für geteilte Ordner verwalten.
Unterordner freigeben – Sie können nicht nur Hauptordner, sondern auch Unterordner an andere Benutzer freigeben.
Änderungsverlauf für Ordner – Jede Änderung an einem Ordner oder an darin gepseicherten Dateien wird protokolliert. Benutzer können den Änderungsverlauf einsehen, ältere Versionen ansehen und mit einem Klick wiederherstellen.
Benachrichtungen für Änderungen an Ordnern* – Eigentümer der Ordner werden benachrichtigt, wenn der Ordner oder die sich darin befindenden Dateien verändert wurden.
Ordner übertragen – Ordner können mit einem Klick an einen anderen Benutzer auf der gleichen Syncwerk Installation übertragen werden.
Papierkorb für jeden Ordner – Jeder Ordner hat einen eigenen Papierkorb, aus die Benutzer gelöschte Dateien wiederherstellen können.
Gruppen
Benutzer können sich in Gruppen zusammenschließen. Über Gruppen lassen sich z.B. Abteilungen in einem Unternehmen oder Schulklassen abbilden.
Freigaben an Gruppen – Anstelle Ordner an viele Benutzer freizugeben, können Sie diesen Ordner bequem an die Gruppe und damit an alle Gruppenmitglieder freigeben.
Gruppendiskussionen – Über die Web-App können sich Mitglieder einer Gruppe im gruppeninternen Chat austauschen.
Gruppen übertragen – Gruppen können an einen anderen Eigentümer übertragen werden.
Benutzerrollen in Gruppen – Der Gruppeninhaber kann einfache Benutzer zum Gruppenadministrator befördern und diese Rechte auch wieder entziehen.
Gruppenordner – Benutzer können an eine Gruppe unbegrenzt viele Ordner freigeben.
Onlinemeetings, Videokonferenzen, Webinare
Über unsere BigBlueButton-Integrierung können Sie über die Syncwerk Web-App Onlinemeetings, Videokonferenzen und Webinare durchführen.
BigBlueButton Integrierung – Sie können Onlinemeetings, Videokonferenzen oder Webinare direkt aus der Syncwerk Wep-App starten oder einem Meeting beitreten.
Mehrere BigBlueButton Server* – Sie können mehrere BigBlueButton Server in einer Syncwerk Installation hinterlegen.
Meetings für Gruppen – Meetings können an Gruppen freigegeben werden. So müssen Sie nicht Meetings an eine großen Anzahl einzelner Benutzer freigeben.
Verwaltungsbereich für Admins – Syncwerk Admins können Meetings im Administratorenbereich zentral verwalten
Meeting-Server verwalten – Jeder Benutzer kann (sofern vom Admin erlaubt) eigenständig Meeting Server hinzufügen und verwalten.
Aufnahmen für jeden Meetingraum konfigurieren – Aufnahmen eines Meetings können für jeden Meetingraum konfiguriert werden. Standardmäßig sind Aufnahmen deaktiviert.
PIN für Moderatoren und Teilnehmer – Für Moderatoren und Teilnehmer können eigene PINs vergeben und zurückgesetzt werden.
Zutritt nur nach Freigabe durch den Moderator – Optional ist es möglich, dass Teilnehmer ein Meeting erst nach Genehmigung des Moderators betreten dürfen.
All Teilnehmer stumm geschaltet – Es kann eingestellt werden, dass Teilnehmer bei Betreten des Meetings stumm geschaltet werden.
Zentrale Verwaltungsseite für Meetings – Es gibt eine Meeting-Übersichtsseite. Auf dieser Seite werden alle Meetings angezeigt, an denen der Benutzer teilnehmen kann.
Interne Meetings – Meetings müssen nicht über einen öffentlichen Freigabelink geteilt werden. Es ist möglich, ein Meeting nur an registrierte Benutzer auf einem Server freizugeben.
Freigabelinks für Meetings – Es können Freigabelinks für Meetings erstellt werden. Über diese Freigabelinks können externe Teilnehmer zu einem Meeting eingeladen werden.
Verwaltungsbereich für Meeting Server – Der Syncwerk Administrator hat einen eigenen Verwaltungsbereich für alle hinterlegten Meeting Server (BigBlueButton Server).
Meetingräume anpassen – Meetingräume können angepasst werden. Es kann eine eigene Begrüßungsnachricht hinterlegt werden und ein eigener Standardhintergrund (Präsentationen) hochgeladen werden.
Maximale Teilnehmerzahl festlegen – Beim Anlegen des Meetingraums kann eine maximale Teilnehmerzahl für ein Meeting festgelegt werden.
Zugangscode für Meetings – Es kann eingestellt werden, dass ein Kennwort erforderlich ist, um an einem Meeting teilzunehmen.
System-administration
Administrationsbereich für Ordner, Geräte, Benutzer, Gruppen, Freigaben, Meetings, etc. – Es gibt jeweils einen eigenen Administrationsbereich für Ordner, Geräte, Benutzer, Gruppen, Freigaben, Meetings, etc. Hier kann der Adminstrator alle systemweiten Vorgänge einsehen und verwalten.
Audit log – Im Audit Log können Admins die Vorgänge auf dem Syncwerk Server einsehen.
Geräte verwalten – Der Administrator kann die mit dem Server verbundenen Geräte kontrollieren und administrieren.
Eigener Text für Akzeptanz der Nutzungsbedingungen konfigurieren – Der Text der Checkbox zur Akzeptanz der Nutzungsbedingungen kann vom Admin angepasst werden.
Systemeinstellungen in der Web-App – Die meisten Systemeinstellungen können in der Web-App gemacht werden.
Mandantenfähigkeit – Syncwerk ist mandantenfähig. Administratoren können Mandanten verwalten und neue hinzufügen.
Datenverkehr kontrollieren – Admins können den Datenverkehr auf dem Server einsehen und auswerten.
Design der Web-App anpassen – Logo und Favicon der Web-App können ausgetauscht werden.
Cookie Banner und Cookie Wall – Optional kann der Admin ein Cookie-Banner oder eine Cookie-Wall aktivieren und den Text individuell festlegen.
Benachrichtigungen für Benutzer – Admins können in der Web-App Systembenachrichtigungen anlegen und den Benutzern anzeigen lassen. Es können mehrere Nachrichten gespeichert werden.
Änderung der E-Mailadresse eines Benutzers – Der Systemadministrator kann die Anträge auf Änderung der E-Mailadresse verwalten.
Möchten Sie Syncwerk testen?
Sie können diese Funktionen selbst testen. Registrieren Sie sich dazu ein Konto in unserer Syncwerk Cloud. Oder schauen Sie sich unsere Angebote im Shop an: